Re: smartctl Ausgabe prefailing/Failing now

Lindermann <jenslindermann@t-online.de> wrote:

> Passed ist ja schon mal gut (na schön, heißt nur, daß mir die Platte
> nicht gleich verreckt). Dann waren da aber noch folgende Ausgaben dabei
> (sorry für den Umbruch). V.a. der Start/Stop Count steht ja auf FAILING
> NOW -- muß ich mir Sorgen machen?

Ja und nein.

> [...]
>   3 Spin_Up_Time            0x0003   100   099   000    Pre-fail  Always       -       0
>   4 Start_Stop_Count        0x0032   001   001   020    Old_age   Always   FAILING_NOW 700856
>   5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       0
>   7 Seek_Error_Rate         0x000f   081   060   030    Pre-fail  Always       -       158695554
>   9 Power_On_Hours          0x0032   082   082   000    Old_age   Always       -       70905615105872
>  10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   034    Pre-fail  Always       -       0

Deine Festplatte wurde sehr sehr sehr oft angehalten und wieder
gestartet. Vermutlich stand die Stromspar-Einstellung auf einem sehr
agressiven Wert.

Der Hersteller Seagate der Festplatte hat 700.000 Zyklen als Grenzwert
für ihren Support festgelegt, das heißt nicht, dass die Platten jetzt
sofort ausällt, sondern nur, dass du keinen Support vom Hersteller
(außerhalb der Gesetzlich vorgeschriebenen Zeit) mehr bekommst, wenn
dies passiert.

Dennoch wäre ich persönlich vorsichtig. Dieser Wert wird vom Hersteller
ja nicht umsonst so gesetzt, wie er gesetzt ist.

Ich würde die Festplatte also austauschen, vor allem, da sie ja auch
zusätzlich schon fast 20% der vorgesehenen Einschalt-Zeit (Value zu
Treshold von ID 9) hinter sich hat.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass das gleiche mit der neuen
Festplatte nicht auch passiert. Installiere hdparm und konfiguriere das
APM und die Spindown-Time passend für deinen Anwendungsfall.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.