Re: smartctl Ausgabe prefailing/Failing now

Am 18.04.2015 um 12:32 schrieb Lindermann:
> Moin Liste,
>
> gestern hatte ich mit smartctl einen short test ausgeführt und dabei
> u.a. folgende Ausgaben:
>
> === START OF READ SMART DATA SECTION ===
> SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
> See vendor-specific Attribute list for marginal Attributes
>
> Passed ist ja schon mal gut (na schön, heißt nur, daß mir die Platte
> nicht gleich verreckt). Dann waren da aber noch folgende Ausgaben dabei
> (sorry für den Umbruch). V.a. der Start/Stop Count steht ja auf FAILING
> NOW -- muß ich mir Sorgen machen?

Ich nutze meist gsmartcontrol, die Variante mit GUI. Der zeigt
bei den Attributen rot unterlegt solche, die eine kritische
Grenze überschritten haben. Die nackten Werte sind nämlich
manuell schwierig zu interpretieren. Also, wenn keine Attribute
rot unterlegt sind, brauchst du dir nur wenig Sorgen zu machen.
Wenn du sicher gehen willst, lass' einfach mal den langen Test
laufen, am besten von einer Boot-CD ohne dass dein Dateisystem
gemouted ist. Der sollte bei der Platte in weniger als einer
Stunde fertig werden. Wenn der "no errors found" meldet - na
bitte. *Wenn* er was zu meckern hat, solltest du tatsächlich
_sofort_ ein Backup anlegen und außerdem dich nach einer neuen HD
umsehen.

hth, Chtistoph