Re: Serverschrank lebt

On Fri, 17 Apr 2015 18:17:23 +0200, alexander bachmer
<alex.bachmer@t-online.de> wrote:
>Aber kein Problem...Jetzt sehe ich, das im Schrank NICHTS!! beschriftet
>ist. Um herauszufinden wo welche
>Dose gepatcht ist, wollte ich folgendes machen:
>
>Gibt es ne schnellere oder bessere Variante??

Managebaren Switch, LLDP oder CDP einschalten, überall hinpatchen, mit
Laptop und lldpd herumlaufen und gucken, an welchem Port des Switches
man gelandet ist. Der Switch schickt dann regelmäßig LLDP-Frames raus,
in dem auch die Portnummer drinsteht.

Alternative, wenn kein LLDP- oder CDP-fähiger Switch zur Verfügung
steht und der Chef auch nicht bereit ist, für 200-300 Euro einen
gebrauchten zu kaufen, Helfer im Serverraum stehen haben der Dir
miteilt an welchem Port die Linklampe angegangen ist.

Zwei Telefone mit Headset in Dauerverbindung erleichtern die Arbeit
ungemein, weil Kommunikation zwischen Rumläufer und Helfer möglich
ist.

Grüße
Marc