Re: Serverschrank lebt

Hallo,

Am 17.04.2015 18:17, schrieb alexander bachmer:
> Hallo Zusammen...
>
> Ich habe da ein kleines Problem:
>
> Chef: "Sag mal kannste den Serverschrank auf wieder flott machen"
>
> Ich :"Klar"

Autsch :-) Das war wohl ein Fehler ;-)

> [...]
> beschriftete Netzwerkdosen.
> Also rauf in den Serverraum.
>
> Serverschrank: Voll Chaos!!!
>
> Aber kein Problem...Jetzt sehe ich, das im Schrank NICHTS!! beschriftet
> ist. Um herauszufinden wo welche
> Dose gepatcht ist, wollte ich folgendes machen:
>
> 2 Lappis im selben Netz mit fester IP
> Einen an die Dose, den anderen ob im Serverraum.
> Den Laptop im Serverraum auf dauerpingen und ein Port nach dem anderen
> testen bis ich die
> entsprechende Dose gefunden habe.
>

> Gibt es ne schnellere oder bessere Variante??

Profis (ich bin keiner) verwenden dafür wohl einen Netzwerk-Tester. Der
besteht wohl aus zwei Teilen, einer Art Netzwerkabschluss und dem
eigentlichen Testgerät. Das kann dann auch Messungen zur
Leitungsqualität durchführen.
Sonderlich teuer sind die einfachen Geräte wohl auch nicht mehr, aber ob
ihr extra solch ein Gerät anschaffen wollt oder es so schnell geht...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler