Re: Jessie Netzwerkprobleme

Uwe Herrmuth schrieb:

> [...]
> Hab ich aber jetzt noch mal richtig ausprobiert.
> Client beendet
> /run/dhclient.eth0.pid gelöscht
> /var/lib/dhcp/dhclient.eth0.leases gelöscht
> reboot
>
> Es bleibt dabei - Datei wird neu geschrieben mit der alten
> nicht gewünschten IP-Adresse.

Hat sich vielleicht jetzt der Router bzw. eben DHCPD wieder die alte
MAC-IP-Zuordnung gemerkt? ;-)
Von dnsmasq kenne ich es auch so das man immer gleichzeitig auf beiden
Seiten manuell den Stand auf Null bringen muss damit geaenderte IP-MAC-
Zuweisungen erfolgreich aktiv werden.
Oder ist mir da eine Konfigurations-Option entgangen?
Und auf Hardware-Routern laeuft ja desoefteren ebenso dnsmasq.

Das Netz sollte dann aber trotzdem nicht "zusammenbrechen" sobald der
Client aktiv ist ;-/
Eventuell sind das aber ja auch zwei Probleme.
Hast Du mal auf dem stoerrischem Client z.B. einfach mit iptraf geschaut
ob da ungewoehnliches bzw. viel passiert?
Man koennt auch mal mit tcpdump oder wireshark schauen...
"Netzwerk tot wenn Client im Netz" hatte ich mal mit Openelec als dort
UPNP und Zeroconf aktiv war (bei der aktuellen Version aber nicht mehr).

Und wech,
Manne