Jessie Focus-Probleme und Stillstand der dritten Art

Hallo,
ich habe nun wiederholt einen merkwürdigen Effekt erlebt:

plötzlich geht die Tastatur nicht mehr. Vorhin wanderte der Cursor zeilenweise einen Quellcode hinab bis zum Dateiende. Dann war Stille. Die Tastatur ist absolut nicht mehr verwendbar, auch nach einem aus- und wieder einstöpseln (USB). Die Maus funktioniert aber.

Dabei scheint es so zu sein, dass ich mit der Maus in Fenster (z.B. Terminals) klicken kann (und scrollen) aber das Fenster bekommt keinen vollständigen Focus. Der Cursor bleibt leer.

Ich benutze Jessie (letztes update gestern am 14.4.15) in einer VirtualBox unter Mac OS X 10.9.5. Als Fenstermanager habe ich XFCE installiert. Die KDE-Libs sind installiert und ich benutze kate und basket.

Weitere Effekte:
* ich kann zwar die Terminal-Fenster anklicken und darin scrollen, mit der Maus die kate-Fenster sichern und schließen, aber ich kann nicht das XFCE-Menu öffnen oder die Netzwerkeinstellungen.
* ich kann mich nicht via SSH vom Mac-Terminal anmelden.
* bislang hat es immer eine längere Zeit gedauert, dann ging plötzlich wieder alles - heute weiß ich nicht. * mangels Zugang kann ich nicht mal die Maschine herunterfahren (außer über VirtualBox-Gewalten).

Wenn jemand etwas weiß, freue ich mich

Manfred