Drucken funktioniert manchmal nur via Vorschau

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem, das ich einzugrenzen Versuche:
Auf einem Laptop läuft Debian Jessie. Nach einem Update bemerkte ich, dass beim Drucken manchmal ein merkwürdiges Verhalten zu finden ist.

Situation 1: Alles läuft super.
Situation 2: Der Druckauftrag wird abgeschickt, allerdings kommt er nicht beim Drucker an. Wenn ich in die Druckerverwaltung gehe sehe ich, dass plötzlich "localhost" beim Netzwerkdrucker als Adresse angegeben ist. Erst wenn ich als Root das Kästchen "Drucker aktivieren" anklicke, wird wieder gedruckt, bis irgendwann wieder "localhost" eingetragen ist.
Situation 3: Ich habe ein Dokument, öffne es mit Libreoffice, gehe auf "Drucken", dann auf "Druckvorschau" - alles i.O. Aus der "Druckvorschau" drücke ich das Drucker-Symbol, und der Auftrag wird ausgeführt. Wenn ich dasselbe Dokument direkt drucken will, spuckt der Drucker lediglich eine weisse Seite aus.

Ich stehe hier ein wenig am Berg. Hat sich jemand schon mal mit einem ähnlichen Phänomen herumgeschlagen?

Es ist ein Lenovo-Laptop T520, der über Wlan mit dem Netzwerk verbunden ist. Der Drucker ist ein HP LaserJet 400 MFP M425.

Für sachdienliche Hinweise dankt die Autorin :-)

Denise