Re: IGMP

Hi Harry!

Dr. Harry Knitter schrieb am 12.04.2015 um 12:20:
> Hallo liebe Debianer,

[Szenario]

> Hat jemand von Euch schon mal ein solches Szenario durchgespielt? Im Web finde
> ich immer nur Lösungen, die direkt am DSL-Anschluss hängen. Es müsste doch
> eigentlich irgendwie möglich sein, das was auf wlan0 ankommt an eth0 direkt
> weiterzureichen, so wie es der Switch halt auch macht, mit dem Unterschied,
> dass hier zwei Netze (192.168.178.0/24 und 192.168.1.0/24) beteiligt sind.
>
> Da ich leider von Multimedia, IGMP etc. (bisher) wenig Ahnung habe, bin ich
> für jeden Tipp dankbar.

Wahrscheinlich gilt das auch für debian:
(aus http://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkbr%C3%BCcke)

"Brücken in drahtlose Netze

Diese Funktion des Kernels wurde deaktiviert. Soll ein WLAN-Adapter in
eine Brücke integriert werden, so muss sich dieser im Master-Modus
befinden! Die ist so nur in Kombination mit hostapd und einer
Konfiguration als WLAN Router möglich. Alternative wäre den Kernel mit
der entsprechenden Option selbst zu kompilieren."

Das Problem hatte ich auch als ich einen TP-Link 841 mit openwrt als
WLAN Client als Bridge Einsetzen wollte. Mir hat in dem Zusammenhang
damals relayd geholfen.

http://wiki.openwrt.org/doc/howto/clientmode
ab "Bridged Client Mode (with relayd)"

Vielleicht hilft das ja auch bei deinem Projekt.

VG

--
Michael
-