Re: Problem mit sound am "Philips (or NXP)"

On Wed, Apr 01, 2015 at 12:19:37PM +0200, Christoph Schmees wrote:
> LXDE. In der startest du einfach VLC (wenn er installiert ist,
> findest du ihn unter "Unterhaltungsmedien"). Dann im Menü:
> Medien, Aufnahmegerät öffnen.

Also unter Audio-Gerätename finde ich:
    hw: 0,0
    hw: 1,0

Aus der Ausgabe von arecord --list-devices schließe ich, daß "Karte 1"
-> hw: 1.0 zugeordnet wird.  Wenn ich die einstelle, dann liefert vlc
player das Kamerabild + ein Fenster, welches sagt:

    Ihre Eingabe konnt nicht geöffnet werden:
    VLC kann die Medienadresse 'alsa://hw:1,0a' nicht öffnen.
    Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

Ich bin jetzt nicht sicher, was "das Fehlerprotokoll" sein soll.  In
~/.xsession-errors finde ich nichts weiterführendes und in /var/log
finde ich auch nichts, was irgendwie etwas damit zu tun zu haben
scheint.

Heißt das nun: Anderes Mikrofon kaufen oder gibt's noch eine Chance?

Viele Grüße

    Andreas.

--
http://fam-tille.de