Re: Anwendungsstarter für Host im Netzwerk

Am 01.04.2015 um 11:35 schrieb Michael Schuerig:
> Weil es gerade in einem anderen Thread erwähnt wurde, habe ich mir auch
> x2go kurz angeschaut. Ich glaube, das ist für meinen Zweck eine Nummer
> zu groß.

Warum?

#als root, sowohl im Container und auf Deinem Client:
apt-key adv --recv-keys --keyserver keys.gnupg.net E1F958385BFE2B6E

echo '# X2Go Repository (release builds)' >>
/etc/apt/sources.list.d/x2go.list

echo 'deb http://packages.x2go.org/debian wheezy main' >>
/etc/apt/sources.list.d/x2go.list

echo '# X2Go Repository (sources of release builds)' >>
/etc/apt/sources.list.d/x2go.list

echo 'deb-src http://packages.x2go.org/debian wheezy main' >>
/etc/apt/sources.list.d/x2go.list

apt-get update

apt-get install x2go-keyring && apt-get update

#als root, im Container:
apt-get install x2goserver x2goserver-xsession

#als root, auf Deinem Client:
apt-get install x2goclient

Im X2GoClient stellst Du dann "Published Applications" als Sitzungsart ein.
Damit bekommst Du die Liste aller Anwendungen. Favoriten musst Du Dir
selbst definieren, dafür gibt es leider keine GUI. Kopiere Dir das
entsprechende *.desktop-File, öffne es mit einem Texteditor, ändere
Categories auf "Categories=X2Go-Top", und speichere es unter
/home/deineuserid/.x2go/applications/*.desktop

Nur die History der zuletzt gestarteten Apps kann ich Dir mit X2Go
aktuell nicht bieten.

-Stefan,
X2Go Project/Community Coordinator