Anwendungsstarter für Host im Netzwerk

Ich probiere gerade einige Anwendungen aus, für die es keine offiziellen
Debian-Pakete gibt. Um mein(e) normalen Rechner nicht zu kontaminieren,
mache ich das in einer "VM" (genau genommen in einem Docker-Container),
der obendrein auf einem "kopflosen" Server läuft. Bisher verbinde ich
mich per SSH und X-Forwarding mit der VM. Das funktioniert so weit.

Allerdings hätte ich es gerne etwas komfortabler. Schön wäre ein GUI-
Anwendungsstarter, der mir eine Liste aller Anwendungen, die zuletzt
benutzten und Favoriten anzeigt. Die (wenigen) Launcher, die ich kenne,
laufen im Kontext einer Desktopumgebung, was für meinen Zweck nicht
passt. Ich will in der VM auch keinen X-Server ausführen.

Weil es gerade in einem anderen Thread erwähnt wurde, habe ich mir auch
x2go kurz angeschaut. Ich glaube, das ist für meinen Zweck eine Nummer
zu groß.

Gibt es "was Kleines" für meine Anforderungen?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de