Re: [OT] Offline PC Uhrzeit verstellt sich regelmäßig

Stephen Ois schrieb am 31. Mar um 11:30 Uhr:

> Erstmal vielen Dank für die Antworten! Die Idee mit dem Funkuhrmodul
> hatte ich auch schon... Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten? Woran
> liegt es, dass die Uhr regelmäßig abweicht?
>
> Was ich komisch finde ist, dass ich in etwa innerhalb von 24 Std. eine
> Abweichung von rund 10 min habe, aber danach verändert sich die Zeit
> deutlich langsamer. So kann es sein, dass die Abweichung nach 14 Tagen
> immer noch "nur" 10-15 min beträgt, also nicht kontinuierlich
> ansteigt. Und es ist so, dass die Uhr immer nach geht.
>
> Hat das ganze evtl. etwas mir der Batterie auf dem Board zu tun?

der Austausch der Knopfzelle empfiehlt sich. Unterschiedliche
Geschwindigkeiten im eingeschalteten und ausgeschalteten Zustand sind
gleichfalls naheliegend.

Früher gab es für Rechner die nicht am Internet hingen u.a. das Paket
adjtimex. In Wheezy vorhanden.

Gruß
Christian

--