Re: /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules erzeugen

Hallo Cristoph,

Christoph Pleger schrieb am Mittwoch, den 25.03.2015 um 16:29:
> ich möchte einen Rechner per Netzwerk mit einem NFS-Rootverzeichnis
> starten, ein Grundsystem auf der Festplatte installieren und dann das
> Grundsystem von der Platte booten. Nach dem Booten von Festplatte sollen
> die Netzwerkinterfaces dieselben Namen wie vorher mit dem NFS-Root haben.
> Also habe ich gedacht, kopier ich einfach aus dem NFS-Root die Datei
> /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules in das Verzeichnis
> ${TARGET}//etc/udev/rules.d/, wobei $TARGET das spätere / ist. Dummerweise
> wird die Datei aber beim Booten gar nicht erzeugt, so dass sie auch nicht
> [...]

Die Datei wird gewöhnlich automatisch mit dem Programm (Skript)
``/lib/udev/write_net_rules`` erzeugt oder aktualisiert.
Sie kann aber auch manuell verändert werden.

Die Datei ``/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules`` ordnet den
physikalischen Ethernet-Schnittstellen anhand ihrer MAC-Adressen
(z.B. ``ATTR{address}=="00:90:de:ad:be:ef"``) die Namen zu (z.B.
``NAME="eth0"``).

Logischerweise wird diese Datei benötigt, **BEVOR** das System auf
irgendeinen NFS-Server zugreifen kann.  Sie muss natürlich auch auf
jedem physikalischen NFS-Client-Rechner einen unterschiedlichen
Inhalt haben, weil sich die physikalischen MAC-Adressen der jeweiligen
Hardware unterscheiden.

Vielleicht habe ich noch nicht verstanden, was Du erreichen willst?

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>