Re: Frage eines Multimedia-Unkundigen

Am Dienstag, 24. März 2015, 17:48:21 schrieb Dr. Harry Knitter:
> Hallo Liste,
Hej Harry,

> Sehr oft, wenn ich eine Musik-CD einlege,
Also eine Audio-CD nach CDDA Standard.
Wie Christian schrieb, enthalten die kein Dateisystem.
Das übliche Vorgehen ist das sogenannte "rippen" Also auslesen der
Musikinformationen und speichern als WAV Datei.
Die Ripper bieten meist auch die Option in MP3, FLAC oder sonstwas zu
kodieren. Die ID3 Tags werden aus einer Internetdatenbank anhand der
Disk-ID ermittelt und vom Ripper in die Audiodateien geschrieben.

Ich benutze Audex. Aber sogar Dophin kann dies inzwischen.

> Vielen Dank
>
> Harry
Tschüss
dirk