Frage eines Multimedia-Unkundigen

Hallo Liste,

ich hab hier auf meinem Notebook (Thinkpad T 61) mit Debian Wheezy ein recht
seltsames Problem:

Sehr oft, wenn ich eine Musik-CD einlege, um die Tracks auf meinen Mediaserver
(Mediatomb) rüber zu spielen, krieg ich die Meldung:
mount: block device /dev/sr0 is write-protected, mounting read-only
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sr0,
       missing codepage or helper program, or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so
Gerade hab ich etwas ausprobiert, weil bei einer CD, die ich bisher noch nicht
eingespielt habe, genau diese Meldung kam:
Ich hab mir eine CD geholt, die ich bereits drüben habe. Ich hab sie einglegt,
und siehe da, es waren alle Tracks kopierbar. Danach hab ich die CD wieder
raus.
Weil ich aber noch nachsehen wollte, ob die ID3-Tags auch direkt auf der CD
auszulesen sind, hab ich sie nochmals eingelegt, und wieder kam obige Meldung,
obwohl die CD ja vorher zu lesen war!
Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil ich es nicht gewohnt bin, dass unter Linux
(Debian) manchmal etwas funktioniert und das nächste Mal eben nicht.

Hat jemand eine Erklärung???

Vielen Dank

Harry