Re: Jessie: Grafisches Login startet nicht immer

On Sat, 21 Mar 2015 15:37:55 +0100, Sven Hartge <sven@svenhartge.de>
wrote:

>Ich würde es kdm anhängen. Wenn es nicht richtig ist, wird der
>Maintainer es schon an die korrekte Stelle bewegen. Es ist für dich als
>Endbenutzer gar nicht die Aufgabe (und teilweise auch gar nicht
>möglich), bis ins letzte Detail zu wissen, wo genau der Fehler liegt.

kdm ist in jessie in kläglichem Zustand: Er entspricht nicht dem
systemd-kompatiblen neuen Framework für Windowmanager, was dazu führt,
dass man auch beim Aufruf von multiseat.target in einem grafischen
Login landet (was tödlich ist, wenn X nicht läuft oder gar den Rechner
zum Absturz bringt), und bei einem kdm-Login bekommt man keinen Seat,
was *kit besonders im Rechtebereich zum royalen Versagen bringt
(beispielsweise kann man den Rechner nicht mehr grafisch schlafen
schicken, das Einhängen von USB-Sticks geht nicht mehr und das
Netzwerk konfigurieren kann man auch nicht mehr).

Nachdem ich im IRC auf die simple Frage, welchen DM die KDE-Maintainer
für jessie empfehlen, weil kdm ja offensichtlich nicht geeignet ist,
die Killerantwort "send a patch" bekommen habe, liegt meine
Motivation, hier noch Bugreports einzureichen, jenseits der Nullmarke.

Grüße
Marc