IR-Fernbedienung mit IRTrans

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Wheezy-Rechner per IR-Fernbedienung meines Fernsehers Befehle erteilen, um z.B. xine steuern zu können. Ich möchte dazu den USB-Empfänger/Sender von IRTrans verwenden. Wenn ich den anschließe, wird, wie im Handbuch beschrieben, die Gerätedatei /dev/ttyUSB0 angelegt. Ich hoffe, dass das bedeutet, dass dann auch die benötigten Treiber geladen sind.

Mit lirc und überhaupt IR-Fernbedienungen am Rechner habe ich noch keine Erfahrung. Am einfachsten wäre IRTrans vermutlich mit der auf CD beiliegenden Software in Betrieb zu nehmen, aber die ist Closed Source.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Oder kann ich darauf verzichten und bekomme die gewünschten Funktionen auch einfach mit Bordmitteln hin?

Kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, ob die von der Fernbedienung gesendeten Signale erkannt und an den USB-Port geschickt werden?

Installiert habe ich dafür bisher nichts. Diese Pakete sind schon vorinstalliert:

$ dpkg -l | grep lirc

ii liblircclient0 0.9.0~pre1-1 amd64 infra-red remote control support - client library

ii lirc 0.9.0~pre1-1 amd64 infra-red remote control support

Bei angeschlossenem IRTrans:

$ ls -l /dev/ttyUSB0

crw-rw---T 1 root dialout 188, 0 Mär 20 14:35 /dev/ttyUSB0

$ ls -l /dev/lirc

ls: Zugriff auf /dev/lirc nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß

Rolf