Re: screen video capture

Am Donnerstag, den 19.03.2015, 20:00 +0100 schrieb Klaus Becker:

> ich möchte eine streaming Video aufnehmen, das in iceweasel lâuft.
> Xvidcap kann das sehr gut, ich brauche aber auch den Ton, und das hab'
> ich noch nie hingekriegt.

Funktioniert die Tonaufnahme denn generell?

> Folgende Programme habe ich gefunden, hab' aber nicht alles
> ausprobiert, da das viel Zeit kostet. recordmydesktop, istanbul und
> byzanz hab' ich schonmal vor Jahren erfolglos getestet, nie konnte ich
> den Ton aufnehmen.

Teste erstmal, ob die Aufnahme überhaupt funktioniert. Z.B. mit
Audacity.

> gtk-recordmydesktop		recordmydesktop
> xvidcap istanbul byzanz cankiri
>
> kazam - screencast and screenshot application created with design in
> mind vokoscreen - easy to use screencast creator xvidcap - Screen video
> capture for X

vokoscreen habe ich schon selber benutzt. Aufgenommen wurde der Ton
jedoch über Mikrofon. Bei der ersten Testaufnahme noch ganz klassisch
mit einem Handmikrofon am 3,5" Mikrofoneingang der Soundkarte, später
mit Headset und dem integrierten Mic der USB-Webcam. Hat alles
funktioniert.

Es kommt hier übrigens eine richtige Soundkarte zum Einsatz und nicht so
ein komisches On-Board-Gedöns.

Ergänzend kann ich Dir noch das Programm 'SimpleScreenRecorder' [1]
empfehlen. Ich meine aber, dass dieses noch nicht in den
Debian-Repositories ist (kann mich auch irren).

> Ist hier jemand, der sowas schonmal mit Ton geschafft hat oder weiss
> mit welchem Programm es geht? Ich benutze unstable/KDE, der Ton
> funktionniert generell.

Schau mal in den Mixereinstellungen, ob der/die Aufnahmekanäle nicht
einfach gemutet sind. Falls ja, scharf schalten und den Regler mal
hochdrehen. Testen natürlich nicht vergessen.

Sollten Warn- und/oder Fehlermeldungen erscheinen, diese natürlich
mitteilen.

--

MfG Richi