Re: sensors-Anzeige: ALARM (CRIT) nicht nachvollziehbar

Moin!

Am 17.03.2015 um 21:50 schrieb Sebastian Niehaus:

> sensors gibt einen kritischen Alarm aus, dessen Grund für mich nicht
> nachvollziehbar ist.

In de.comp.os.unix.linux.hardware hatte ich vor kurzem erst die Frage
nach der Verlässlichkeit der Ausgabe von "sensors" gefragt, weil laut
dessen bei meinem Quadcore 2 der Kerne immer 10 - 15 Grad wärmer sind
als die anderen beiden, obwohl sich laut "top" alle 4 Kerne die Arbeit
gleichmäßig teilen. Quintessenz der Antworten: die Sensoren innerhalb
der CPU sind nicht wirklich dafür gedacht, von einem externen Programm
wie sensors ausgewertet zu werden. Die entsprechenden internen Routinen
rechnen die von den Sensoren erhaltenen Werte anders um als externe
Programme, um die CPU bei zu großer Hitzeentwicklung durch rechtzeitiges
Abschalten zu schützen.

Ich schätze, das dürfte sich in Deinem Fall analog verhalten.

Wolfgang