Re: Jessie: Bei jedem Start ein fsck über /dev/sda2

Am Montag, den 16.03.2015, 17:48 +0100 schrieb Peter Schütt:

> bei jedem Start wird ein fsck über /dev/sda2 ausgeführt.
> Das ist mein Root-Verzeichnis in EXT3 (Mittels "df -T" ermittelt).

Habe gerade die letzten Updates von Jessie in meiner Test-VM
eingespielt.
Kein besonderes oder auffälliges Verhalten.

Unterschied zu Deinem System ist das Dateisystem. Bei mir kommt XFS zum
Einsatz.

> Das hängt wohl irgendwie mit systemd zusammen.

Das kann ich bis jetzt nicht bestätigen.

> Wo muss ich denn da gucken, um das zu beheben?

Den Zeitpunkt, wann ein Check laufen soll kann man selber beeinflussen.
Oder eben von Hand korrigieren, falls die Ursache doch ein vorheriges
Update oder was anderes war. Siehe hierzu [1].

1: http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck

--

MfG Richi