Re: Neuling in Sachen Sound auf Linux: Ausgabe ueber HDMI mit GeForce GT 640

Hallo Roland,

* On Thu, Mar 12, 2015 at 08:03:59PM +0100 Roland Sommer wrote:

> Mich hat es eben ein paar Stunden gekostet herauszufinden, dass die
> Audioausgabe über HDMI meiner Radeon HD 6250/6310 erst mit der
> Kernelversion 3.3 unterstützt wird und Wheezy hat nunmal erst 3.2. (Mit
> 3.16 von wheezy-backports funktioniert's).

Das könnte es natürlich sein.

Ich habe aber gerade gemerkt, dass ich die 3.16 von Backports nicht
einfach so installiert bekomme, ohne mir die initramfs-tools auch
upzudaten. Dann wird auch noch irqbalance und libnuma1 mit installiert.

Ok, gemacht. dkms beschwert sich über fehlende dkms.conf. Das kriege ich
provisorisch gefixt, indem ich ein Paket aus /var/lib/dkms rausnehme,
was ich nicht brauche.

Neubooten - kein X, nouveau geht nicht. Der NVidia Treiber auch nicht.

Ne, das wird mir nun zu viel Frickelei, dafür habe ich nicht die Nerven.
Also mache ich die Änderungen wieder rückgängig und warte auf Jessie.

Grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen, da ich mit dem
nouveau-Treiber auch nicht in der Lage bin, eine
Multi-Monitor-Konfiguration mit xrandr einzurichten: Es erkennt schlicht
und ergreifend keine weiteren Ausgaben:

$ xrandr
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 1920 x 1080, current 1920 x 1080, maximum 1920 x 1080
default connected 1920x1080+0+0 0mm x 0mm
   1920x1080      77.0*

Mit dem NVidia-Treiber hingegen erkennt er auch die anderen
Ausgabeports.

Da scheint also tatsächlich noch etwas im Argen mit der Grafikkarte zu
liegen. Na, dann warte ich doch lieber auf Jessie, bevor ich mir mein System
zerschiesse und es in einen Zustand kommt, bei dem auch das Upgrade auf
Jessie Probleme bereitet. Noch sind die Änderungen übersichtlich und ich
konnte sie einfach zurücknehmen.

Danke trotzdem für den Tipp!

Viele Grüße,
Spiro.