Re: Neuling in Sachen Sound auf Linux: Ausgabe ueber HDMI mit GeForce GT 640

* Spiro Trikaliotis wrote:

> Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger mit Sound unter Linux, weil ich da
> bislang kein großes Interesse dran hatte.

mit Sound hatte ich bislang auch nichts am Hut (weil ich mich in erster
Linie um Server kümmere). Aber aktuell versuche ich mich an einer
MediaCenter Installation und die würde ohne Sound einfach nicht gut
klingen ;-)

> Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?

Mich hat es eben ein paar Stunden gekostet herauszufinden, dass die
Audioausgabe über HDMI meiner Radeon HD 6250/6310 erst mit der
Kernelversion 3.3 unterstützt wird und Wheezy hat nunmal erst 3.2. (Mit
3.16 von wheezy-backports funktioniert's).

Vielleicht ist's bei Dir ebenfalls eine Sondersituation.