Skript an fest definierter Stelle in systemd-Bootreihenfolge einfuegen

Hallo,

für viele Jahre und bis einschließlich Debian 7, habe ich per update-rc.d
festgelegt, dass an einer fest definierten Stelle während des Bootvorgangs
ein Init-Skript ausgeführt wird, welches einige administrative Aufgaben
automatisch erledigt. Besonders einfach war die Festlegung der Reihenfolge
mit Hilfe des LSB-Initscript-Formats, wo ich die Stelle, in der das Skript
ausgeführt werden soll, einfach mit  Required-Start und X-Start-Before
festlegen konnte.

Kann mir jemand sagen, wie ich dasselbe nun in Debian 8 mit systemd
hinbekommen kann? Vor der Ausführung meines Skripts sollen nur sehr
grundlegende Dinge wie Starten der statischen Netzwerkverbindung und
Mounten der Dateisysteme erledigt werden, alles andere soll erst
ausgeführt werden, wenn die Ausführung des Skripts beendet wurde.

Viele Grüße
  Christoph