Re: Bluetoothprobleme mit Realtek 8723be

Hallo,

> Es wird das Kernelmodul rtl8723be geladen

> Auf Ubuntu gibt es eine teilweise Lösung, indem man das Modul neu
> baut. Aber das will mir momentan nicht gelingen, da ich die
> Kernel-Headers zum Kernel 3.19 aus experimental nicht installieren
> kann. (Es fehlt derzeit noch linux-kbuild-3.19).

Wenn du jessie verwendest, solltest du das mit den Standardkernel machen.
Für wheezy kannst du den Kernel 3.16 aus debian-backports verwenden. Der
verlinkte Ubuntu-Artikel bezieht sich auf Ubuntu 14.04 und damit Kernel 3.13.

> Ich hab dazu einen Bugreport verfasst, der aber noch am selben Tag
> als "Kein Firmware-Bug" zurückgeschmettert wurde...

> Ich soll die Instruktionen lesen. WTF, welche Instruktionen???

Der Bug wurde abgewiesen, weil er zu "Package: firmware-realtek"
eingestellt wurde. Mit der Firmware hat der Fehler aber augenscheinlich
nichts zu tun. Es geht um den Treiber, und der ist Bestandteil des
Kernels. Also muss es "Package: linux-image-irgendwas" sein.

Mit den Instruktionen sind vermutlich diese hier gemeint:
https://www.debian.org/Bugs/Reporting
Genauer der Abschnitt "Zu welchem Paket gehört der Fehlerbericht?"

> Da WLAN auch gezickt hat (nach kurzer Zeit brach der Datenstrom ab,
> obwohl die Verbindung noch aufrecht war, nur ein Reboot löste das
> für eine Weile), hab ich den aktuellen Kernel aus experimental
> getestet. Da funktioniert WLAN jetzt tatdellos, nur Bluetooth immer
> noch nicht.
> Ich steh mit meinem Latein am Ende.

Es ist bei Realtek leider öfter der Fall, dass sich die Treiber für mehr
Geräte (PCI IDs / USB IDs) zuständig fühlen, als sie eigentlich
unterstützen. Dann wird der Treiber geladen, krallt sich das entsprechende
Gerät und kann es aber nicht bedienen. Einen vergleichbaren Fall gab es
hier auf der Liste gerade letzte Woche mit dem RTL8168 Ethernet Treiber.

Ich würde an deiner Stelle erstmal probieren, ob das im Ubuntu-Artikel
beschriebene Vorgehen (Installation eines selbst compilierten rtl8723au_bt
Moduls) mit dem Debian Kernel 3.16 umsetzen lässt.

Wenn nicht, kannst du entweder weiter forschen. Oder für wenige Euro ein
unterstütztes Bluetooth-Dongle für den USB Port kaufen.

Gruß, Harald