Re: Mini SD formatieren

Hallo Spiro et al, du schriebst am 05. Mar um 20:13 Uhr:

> [...]
> MO-297 in Intel ClassMate Rechnern, siehe z.B.
>
> https://lists.debian.org/debian-user-german/2014/10/msg00129.html
> http://linux.debian.user.german.narkive.com/ltgRRgEj/ursachenforschung-intel-classmate-nl2-mit-ssd-debian-und-ubuntu-kann-ssd-nicht-beschreiben-windows
>
> Lesen ging, schreiben nicht. Je nach dem Live-System, welches ich
> bootete um auf die SSD zuzugreifen, ging manchmal das Schreiben
> "scheinbar", weil das Lesen allem Anschein nach aus dem Cache bedient
> wurde, nach einem Reboot war aber alles wieder weg.

Damals war allerdings ein copy-on-write Device im Einsatz, womit man
zumindest einen Teil der von Dir beobachteten Effekte erklären kann.

> Die Geräte gaben keinen SMART Status aus, dass etwas defekt war. Sie
> waren einfach im RO-Betrieb, völlig kommentarlos. Auch beim Schreiben
> wurde augenscheinlich keine Fehlermeldung zurückgeliefert, vielmehr
> bekam das OS immer ein "SUCCESS" zurück.

Das eine Karte, _weil_ sie defekt ist, immer "Erfolg" meldet, und auch noch
den SMART Status absichtlich falsch setzt, macht für mich keinen Sinn. Zumal
lesen noch möglich ist.

Vor allem setzt der Kernel-Treiber beim laden den read-only Status, dafür
muss es ja einen Grund geben.  Es könnte doch ein Schreibschutz auf dem
Adapter aktiv sein oder das Lesegerät defekt, die Kartenkapazität zu groß,
oder ein Treiberproblem vorliegen.

Die Kartenentwicklung schreitet ja schnell voran. Wo sonst kann man schon
10..40 € für 2 g Sand erzielen..

Gruß
Christian