Re: Neuling in Sachen Sound auf Linux: Ausgabe über HDMI mit GeForce GT 640

     Hallo Spiro, hallo zusammen!

Ich gehe zuerst mal davon aus, daß es kein Notebook ist, mit dem Du
versuchst, etwas zu hören.

Am Tue, 3 Mar 2015 21:55:53 +0100
schrieb Spiro Trikaliotis
<list-debian-user-german@spiro.trikaliotis.net>:

> Ich habe auch versuchsweise PulseAudio deinstalliert. Das hat aber
> auch nicht geholfen, was mich nicht unbedingt verwundert hat. Jetzt
> ist es jedenfalls wieder drauf.

PulseAudio macht nach meinen Erfahrungen nur Schwierigkeiten, ohne
(mir) etwas zu nützen. Weg damit – komplett alles, was damit zu tun hat!

> Ich bin jetzt irgendwie mit meinem Latein am Ende. Für mich macht das
> Verhalten von AlsaMixer allerdings auch den Eindruck, als ob ich gar
> nicht über die NVidia-Soundkarte Töne ausgeben könnte. Oder verstehe ich
> da etwas falsch?

Versuch mal, ein Soundfile (oder Video mit Sound) mit smplayer oder
smplayer2 abzuspielen und dabei mit den Audioeinstellungen zu
experimentieren. Das hat mir geholfen – auch in der Verbindung mit jack.

     Grüße, Gerhard

PS: Ach ja, digitale Kanäle haben im alsamixer nur die Zustände MM oder
00 (ist eigentlich logisch), umschaltbar mit der Taste M. Du kannst
auch mit dem PfeilRechtsTaste zwischen den Reglern wandern und so die
am rechten Fensterrand verborgenen holen. Und beachte die Hinweise oben
am Fenster! Steht der Master-Regler auf 00 und ist hochgezogen?