Re: FS wird trotz noauto- Option beim Booten gemountet

On Wed, Mar 04, 2015 at 07:43:49PM +0100, Tim Boneko wrote:

> ich startete eben meine Datenkippe neu durch oder versuchte es vielmehr.
> Der Server blieb beim Booten stecken wg. "fsck failed" bzw.
> "non-existent device". Kein Wunder, er stolperte beim Versuch, meine
> externe Backup- Platte zu mounten, die nicht angeschlossen war.
>
> Die entsprechende Zeile in /etc/fstab:
>
> /dev/sdc1 /media/BoBack	ext4	errors=remount-ro,noauto 0 2
>
> Was soll das? Wieso versucht er trotz noauto zu mounten?

Dein Server scheitert nicht beim Mounten, sondern beim fsck.

Mit der 2 als letztes Argument in der fstab weißt Du Dein System an,
in jedenm Fall ein fsck zu machen. Ersetzt es durch eine 0 und alles
sollte so laufen, wie gewünscht.

Viele Grüße
Ulf