Bluetoothprobleme mit Realtek 8723be

Hi Leute!

Ich habe einen neuen Rechner mit einem kombinierten WLAN/Bluetooth-Chip.

lspci liefert dafür
Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8723BE PCIe Wireless Network Adapter

Es wird das Kernelmodul rtl8723be geladen
# # lsmod|grep bt|grep -v btrfs
btusb                  30036  0
bluetooth             413474  24 bnep,btusb,rfcomm
btcoexist              49728  1 rtl8723be
usbcore 195286 8 btusb,uvcvideo,usb_storage,ehci_hcd,ehci_pci,usbhid,xhci_hcd,xhci_pci

Das Problem ist, dass Bluetooth nur zu funktionieren scheint. Es wird der Adapter im Laptop erkannt, aber es ist mir unmöglich andere Devices damit zu finden.
Dieses Problem haben auch schon andere geschildert.

Auf Ubuntu gibt es eine teilweise Lösung, indem man das Modul neu baut. Aber das will mir momentan nicht gelingen, da ich die Kernel-Headers zum Kernel 3.19 aus experimental nicht installieren kann. (Es fehlt derzeit noch linux-kbuild-3.19).

Ich hab dazu einen Bugreport verfasst, der aber noch am selben Tag als "Kein Firmware-Bug" zurückgeschmettert wurde...

Ich soll die Instruktionen lesen. WTF, welche Instruktionen???

Da WLAN auch gezickt hat (nach kurzer Zeit brach der Datenstrom ab, obwohl die Verbindung noch aufrecht war, nur ein Reboot löste das für eine Weile), hab ich den aktuellen Kernel aus experimental getestet. Da funktioniert WLAN jetzt tatdellos, nur Bluetooth immer noch nicht.

Ich steh mit meinem Latein am Ende.

Im Bugreport hab ich auch Links mit dazugepackt, welche das selbe Problem beschreiben... nur von anderen Distros.

Kann mir bitte jemand einen passenden Gedankenschubs verpassen?

lg jakob

--
Jakobus Schürz

http://xundeenergie.at