Re: Wie kann man ein RAID 1 wieder entfernen

Hallo liebe Helfer,

zuerst das Wichtigste, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich, in
abgewandelter Form, an Wolfgangs Vorgehen orientiert.

Ausgangssituation:
Eine VM in Oracle VirtualBox mit zwei Laufwerken (sda und sdb). Auf sda
drei primäre Partitionen. sda2 = swap, sda3 = /boot; sda1 und sdb1 in
einem RAID level=1 Verbund für /. Kein Update mehr möglich, da df -h nur
mehr 11M freien Platz zeigt und die Laufwerke, obwohl bei der Anlage als
dynamisch definiert wurden, keine Ausdehnung möglich machen.

Mein Lösungsweg:
Zwei weitere Laufwerke in der VM angelegt (sdc und sdd). Auf sdc zwei
Partitionen definiert, sdc1 für swap und sdc2 für /boot. sdc1 ersetzt
sda2 und sdc2 ersetzt sda3. Auf sdd eine Partition definiert für den
Inhalt von md0. Mit Hilfe eines Live-Systems die meisten Schritte
durchgeführt, die "Verschiebungen" mit rsync gemacht. sda und sdb die
vorhandenen Partitionen gelöscht, jeweils eine ausreichend große
angelegt, wieder zu einem RAID 1 verbunden, den Inhalt von sdd1 in das
neue md0 mit rsync "zurück gebracht". Mit einer rescatux Grub wieder
repariert.

Die VM läuft wieder, df -h zeigt jetzt 5.9G frei, das update lief durch.

Letzte kleine Unschönheit: eine UUID wird beim boot noch angemeckert.
Dem muss ich noch nachgehen und melde mich eventuell mit einem neuen
Subject.

Schöne Grüße aus Wien und einen schönen Tag,
Heinz