Re: Exim: Mail wird nicht angenommen

Moin,

Christian Schmidt <Christian.Schmidt@chemie.uni-hamburg.de> (Di 03 Mär 2015 17:50:10 CET):

> Ich würde die Tatsache, dass exim da von einem "Directory" spricht, nicht so
> auffassen, dass es sich dabei um ein Verzeichnis im Sinne von "Ordner"
> handeln muss. Genausogut kann es sich dabei um eine Datei handeln, in der

search_open: dsearch "/etc/exim4/virtual"
LOG: MAIN PANIC DIE
  failed to open /etc/exim4/virtual for directory search: No such file or directory
search_tidyup called

Da ist die Rede von "dsearch", das ist ein Lookup-Mechanismus, der
tatsächlich mit readdir(3) in einem Ordner nachguckt, ob es einen
spezifischen Eintrag gibt.

Also ist /etc/exim4/virtual wirklich ein fehlender Ordner. Welche
Bedeutung das im Gesamtkontext hat, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Wenn der Ordner vorhanden ist, wird das Lookup zumindest nicht mehr den
beschriebenen Fehler ausspucken. Ob alles so funktioniert, wie Du es
brauchst, hängt vom Rest der Konfiguration ab.

--
Heiko