Re: Wie kann man ein RAID 1 wieder entfernen?

Am 28.02.2015 um 23:08 schrieb Heinz Mezera:
> Guten Tag,
>
> ich bin neu auf dieser Liste und hoffe, für mein nachstehendes Problem
> die richtige Lösung zu finden.
>
> Auf einem Ubuntu 14.10 host betreibe ich in einer VM Debian 7 als
> Server. Bei der Debian Installation habe ich ein RAID 1 definiert, das
> die Partitionen /dev/sda1 und /dev/sdb1 umfasst. Das Verzeichnis / liegt
> auf /dev/sda1, swap auf /dev/sda2 und /boot auf /dev/sda3.
>
> Die beiden Laufwerke der VM wurden als dynamische Laufwerke erstellt und
> sind mit ca. 2.3GB belegt, die Laufwerksgröße wurde mit 8GB definiert.
> [...]
Hmm
Ich kann mir momentan zwar keine Gründe für ein solches Szenario vorstellen.
Ich hoffe mal, dass die VM Images auf unterschiedlichen Platten lagern.
Warum das RAID aber nicht schon auf dieser Ebene gelöst wird erschließt
sich mir nicht.
Nun zu deinem Problem:

Vorweg: Ich befürchte, dass du nur ein Image damit dynamisch vergrößern
wirst und damit daran scheitern wirst das RAID wieder zusammen zu bauen.

Eigentlich sollte für ein Update unter diesen Bedingungen mehr als genug
Speicher zur Verfügung stehen. Was sagt df -h ? sind unter Umständen
weitere Partitionen erstellt worden vom Installer und diese nun voll?

Solltest du den Skizzierten weg wirklich gehen wollen wird das ungemütlich.
Zunächst müsstest du eine Platte aus dem Raid  nehmen, komplett neu
Formatieren und dein laufendes System darauf klonen. Anschließend
chrooten und updaten.
Nun die Platte zu dem Zeitpunkt noch das (aktuell halbe) RAID 1
darstellt mit dem Update überschreiben.
Chroot mit exit verlassen und die aktuell unabhängige Platte wieder ins
RAID einbinden lassen.
1: Sicher umbedingt deine Daten vorher
2: Ich zweifle bei diesem Szenario, dass alles heil bleibt.
3: Habe ein Backup

Viele Grüße
Thore