Klipper-Menü öffnet sich nicht

Hallo,

seit gestern habe ich unter Wheezy das Problem, dass beim Klick auf das Scherensymbol von Klipper das Auswahlmenü nicht geöffnet wird. Nach einem Klick belastet Klipper für ca. 10 Sekunden zu 25% den Prozessor.

Klipper scheint aber ansonsten zu funktionieren. Wenn ich mit der Maus Text markiere, kann ich ihn mit der mittleren Maustaste einsetzen.

Ich habe Klipper und auch den Rechner schon mehrfach neu gestartet, keine Veränderung.

Ich habe auch schon mal die ca. 9,5MiB große Datei ~/.kde/share/apps/klipper/history2.lst gelöscht. Auch das bringt nichts und nach einem Neustart ist die Datei wieder in der gleichen Größe und so wie es aussieht auch mit gleichem Inhalt wieder da.

Wie kann ich den Fehler finden und beheben?

Wo wird die History noch gespeichert außer in ~/.kde/share/apps/klipper/history2.lst? (Nach dem Löschen und anschließendem Neustart ist der Inhalt ja wieder da.)

Gruß

Rolf