Nginx: location vom Logging ausnehmen

Ich habe eine OwnCloud-Instanz, die ich mit Monit überwache, was durch
regelmäßige Zugriffe auf /status.php passiert. Diese Zugriffe möchte ich
vom Logging ausnehmen.

Die bisherige location für die Ausführung von PHP sieht so aus

location ~ ^(.+?\.php)(/.*)?$ {
    try_files $1 = 404;

    include fastcgi_params;
    fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$1;
    fastcgi_param PATH_INFO $2;
    fastcgi_param HTTPS on;
    fastcgi_pass unix:/var/run/php5-fpm.sock;
}

Dort hatte ich zusätzlich eingefügt

    location ~ ^/status.php$ {
        access_log off;
    }

Das hat wie gewünscht die entsprechenden Zugriffe vom Logging
ausgenommen. Ungewünscht ist hingegen, dass nun status.php nicht mehr
ausgeführt wird, sondern als Textdatei zurückgeliefert wird.

Meinem Verständnis nach sollten die Einstellungen von verschachtelten
Blöcken vererbt werden, was hier aber zumindest nicht so funktioniert,
wie ich mir das denke.

Was mache ich falsch und wie geht's richtig?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de