Re: aptitude löscht lockfile /var/lib/dpkg/lock nicht

Hallo Friedrich und Mitleser,

Am 21.02.2015 15:51, schrieb Friedrich Strohmaier:
> Hallo Gemeinde,
>
> bin neu hier aber nicht bei debian, deshalb hallo an alle :o))
>
> Habe hier noch für einige Zeit ein sqeeze mit einem Webserver laufen und hole
> updates über squeeze-lts.
>
> aptitude hat, seit ich die lts-Pakete geholt habe, die Eigenschaft, dass es
> /var/lib/dpkg/lock
>
> zwar erzeugt, aber nach getaner Arbeit nicht mehr löscht.
>

> ~# lsof /var/lib/dpkg/lock
> ~#
>
> Also niemand übrig, mit Ansprüchen auf den lockfile.

Das kann ich bestätigen. Ich hab ebenfalls einen Rechner mit Squeeze-LTS
laufen, auch dort wird das Lock-File nicht gelöscht. Bisher habe ich
allerdings keine negativen Auswirkungen bemerkt :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler