Re: Aushängen richtig unter Debian

Am Di, 17. Feb 2015 um 10:34:54 +0100 schrieb cc-carlchen@web.de:
> Ich meinte mit gleich, ob Filemanager diese Dateimanager sind und ob die beiden
> Dolphin und  Thunar die gleichen Prinzipien hat?

Ja, das sind einfach nur unterschiedliche Bezeichnungen für ein und
dieselbe Funktionalität. File (englisch) = Datei.

> Ich kenne es von anderen Linuxen ja da sind z.B. Nautilus drauf gewesen wo man
> halt eine "sicher entfernen" Funktion hatte. Diese gibt es bei Thunar wenn man
> rechts Klick auf den Datenträger macht, nicht. Daher wollte ich fragen ob
> "Datenträger auswerfen" reicht?

Nur weil im Thunar nicht explizit "sicher" steht, heißt es nicht, dass
der das nicht trotzdem sicher macht. Also: ja, das reicht.

> Mein USB-Stick z.B. ist bei mir immer /dev/sdb

Verlass dich nicht drauf.

> Also reicht der Befehl übers Terminal:
>
> mount /dev/sdb
> ?

Zum sicheren auswerfen via Konsole? Nein. mount bindet den Datenträger
ein. Was du an der stelle suchst, ist umount /dev/sdb.

Dirk

PS: Wenn du hier antwortest, brauchst du nicht die komplette Unterhalten
    wieder und wieder mitzuschicken. Es reicht, wenn du nur den Teil
    zitierst auf den du dich beziehst.