USB-Tastatur für Grub

Hi,

ich habe einen etwas angestaubten Rechner, an dem über einen KVM-Umschalter eine USB-Tastatur hängt.

Das funktioniert zwar nach dem Booten mit dem Debian wunderbar, aber leider funktioniert die Tastatur im Grub (noch) nicht. Ich würde auch im Grub gerne mit der Tastatur ein System auswählen können.

Weitere Symptome:
Ob ich im BIOS USB-Tastatur enabled oder disabled stelle, hat keine Auswirkung.

Den Bios Schirm kann ich zwar mit der USB-Tastatur aufrufen (der Druck auf Entf wird offenbar erkannt, aber dann nichts auswählen.

Beim Debian Installer wird die Tastatur im ersten Bildschirm (da wo man die Installation startet) nicht erkannt, bei den weiteren Bildschirmen (nach dem Booten des Systems zum starten des Installationsvorgangs) funktioniert sie aber.

LG
Matthias