Re: Wie Authentifizierung in apache2 in wheezy einrichten

Hallo Jochen,
On 15.02.2015 12:18 Jochen Spieker wrote:
Hugo Wau:
On 14.02.2015 20:47 Jochen Spieker wrote:
Für weitere Fragen wäre es extrem hilfreich, wenn Du konkreter wirst.
"Ein Programm bringt Meldung xy" gibt uns extrem wenig Informationen.
Mach es eher so:

| Ich habe einen Apache 2.2 unter wheezy mit Standardkonfiguration. Ich
| möchte ein PHP-Skript durch HTTP Basic Authentication schützen und die
| Konfiguration in einer htaccess-Datei hinterlegen.
|
| Das Skript kann ich bereits unter http://localhost/foo/bar.php
| erfolgreich aufrufen.  Das Skript liegt im Verzeichnis
| /var/www/localhost/foo/, wo ich auch die htaccess-Datei mit folgendem
| Inhalt hinterlegt habe:
|
| …
|
| Wenn ich die obige URL im Browser aufrufe, erhalte ich im Browser
| folgende Meldung … und in den Apache-Logs steht das hier …

[...]
Danke, ja, Du hast meine lange Rede schön kurz zusammengefasst.
Ne, eigentlich nicht. Da sind eine Menge Informationen drin, die Du
bisher nicht geliefert hast. Die müsstest Du im Zweifel liefern, um Dir
genauer als mit Pointern auf die Doku zu helfen.

Danke, Du hast mir schon viel geholfen. Ich werde jetzt erst einmal zweigleisig fahren und werde einen Test-Rechner mit Squeeze und Apache2.0 aufsetzen, um diesen Teil des Projekts gemäß der mitgelieferten Anleitungen weiter auf seine Brauchbarkeit zu untersuchen. Parallel dazu werde ich einen anderen Rechner auf Jessie (oder SID?) bringen, um dem kommenden Stable ein bisschen voraus zu sein. Dort werde ich wahrscheinlich nicht darum herum kommen, Anpassungen im Code vorzunehmen.
Insgesamt klingt mir Deine Aufgabenstellung aber so, dass Du sowieso gut
damit bedient wärest, in den Apache etwas tiefer einzusteigen. Schnipsel
aus nicht 100%ig passenden Tutorials ohne tieferes Verständnis zu
kopieren, hat selten jemanden glücklich gemacht.
Ja, ich bin eigentlich nicht schwer von Begriff und bin bisher gut durchs Leben gekommen, ohne all Doku bis in Details studieren zu müssen. Aber jetzt, für dieses Projekt habe ich mit Deiner Hilfe klar erkannt, dass ich mir zumindest Grundlagenwissen von allen Komponenten von LAMP + Java anlesen muss, auch, um dann Fragen klarer formulieren zu können.

Der Apache wird für das Gesamtprojekt eine Schlüsselrolle spielen, denn eine Web-Oberfläche für die künftigen Benutzer ist da schon sowas wie sexy.

MfG
Hugo