FlightGear Versions-Hickhack

Liebe Leute,

ich habe schon vor längerer Zeit versucht, FlightGear auf Wheezy, damals
noch 7.1, zu installieren, und zwar zunächst mit dem vielleicht einigen
bekannten Installationsscript:

http://wiki.flightgear.org/Scripted_Compilation_on_Linux_Debian/Ubuntu

das FlightGear auch, nachdem ich die Git-Hürde erstmal genommen hatte,
anstaltslos installiert hat. Beim Start von FG kam allerdings die
Meldung, dass die Version von SimGear nicht mit der von FG
zusammenpasst, FATAL. Auch 'Update FGFS' brachte da nichts.

Der anschließende Versuch, FG nach dieser Anleitung:

http://wiki.flightgear.org/Building_FlightGear_-_Debian

zu kompilieren, brachte dasselbe Ergebnis, nur mit vertauschten
Versionsnummern. Zum Haare raufen!

Kürzlich wollte ich es mir leicht machen und habe neben Debian 7.8
FedoraXX installiert, das ja mit FG 2.12 kommt, bin aber aus Gründen des
Geschmacks wieder davon abgekommen...

Nun also meine Frage: Gibt es für eine oder beide der o.g.genannten
Methoden einen Workaround? Wer hat Erfahrung damit und kann mich auf den
richtigen Weg schicken?

In der Anlage das Output von 'Update FGFS'.

Herzliche Grüße
Frank