[OT] Fragebogen: Wie von Papier nach Daten umwandeln

Hallo,
Ich habe die Aufgabe, Daten per Fragebogen - vor Ort - zu erheben und dann die Daten aus dem Fragebogen wieder in eine Datenbank einzupflegen. Die Freiheiten, den Fragebogen (grafisch) optimal zu gestalten, gibt es noch.
Scanner (z.B. Canon) ist vorhanden.
Die Daten sind auch bereits bekannt - nur dürfen sie - aus rechtlichen Gründen - auf keinen Fall direkt übernommen werden. Sie stehen aber z.B. für interne Vergleichszwecke in einer Datenbank zur Verfügung. (Papier, oder archiviert als PDF, wäre aus rechtlichen Gründen das richtige Medium.)

Ideal wäre es, auf dem Fragebogen Zutreffendes anzumarkern oder zu unterstreichen oder durchzustreichen. Man könnte aber auch mit Feldern für Kreuzchen oder zum Ausfüllen arbeiten. Die Fragebogen werden immer von einer dafür geschulten Person vor Ort ausgefüllt - aber das Ausfüllen des Fragebogens soll eben auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Kennt jemand eine Lösung oder einen Ansatz für die Lösung dieser Aufgabenstellung.
Ich möchte nämlich das Rad nicht neu erfinden.
Von früher erinnere ich mich an uralt Rechner (noch mit Magnetspeicher als RAM) für die auf Lochkarten-ähnliche Karten die Programme mit Bleistift übertragen wurden (statt Löcher rein zu stanzen).

Wenn ich das Rad neu erfinden müsste, würde ich die Fragebogen-Blätter einscannen und und ein Programm schreiben, das diese Grafiken dann auswertet und die Daten in die Datenbank einpflegt.

Aber noch hoffe ich, dass es zu dieser, sicher nicht ganz neuen und auch nicht einmaligen Aufgabenstellung schon einen Lösungsansatz oder gar fertige Module für die Lösung gibt. Ich möchte höflich um den einen oder anderen, mit Debian - Stable zu realisierenden Vorschlag bitten.

MfG
Hugo