Re: Wer oder was ist der user "noc"

Hallo Hermann,

Am 26.01.2015 um 19:36 schrieb Hermann:
> in meiner /etc/aliases findet sich diese Zeile:
>
> noc: root
>
> Die Bedeutung der Zeile ist klar, mail an noc wird an root ausgeliefert.
> Aber wer oder was ist noc? Zu welchem Programm gehört er gegebenenfals?

die Abkürzung "NOC" steht für "Network Operations Center" und bezeichnet
häufig die für das Netzwerk verantwortliche Abteilung einer
Organisation. Es wird sich dabei um einen Standard-Alias handeln, der
dazu dienen soll im Zweifelsfall schnell mit der entsprechenden
Abteilung bzw. mit dem für den Bereich Verantwortlichen in Kontakt zu
treten, ähnlich wie bei abuse@ oder hostmaster@.

Ein bestimmter User ist damit meines Wissens nicht verknüpft und ein
bestimmtes Programm muss auch nicht installiert sein.

Gruß
Helmut