[OT] Erfahrung mit robustem Debian-fähigem Netbook im rauhen Handwerkereinsatz?

Hallo,
ich suche ein Netbook, klein, leicht, lange Akkulaufzeit der ungefähr so robust sein sollte, wie Lenovo T-Serie, nur halt kleiner und leichter. Wird 20-mal oder öfter am Tag aufgeklappt, Werte eingegeben (im Haus), zugeklappt, Standort gewechselt, meist mit Auto. Natürlich muss Debian drauf laufen und robust soll es sein (das viele Auf- und Zuklappen und Temperaturwechsel zwischen Auto und Haus überleben).

Ich freue mich auf die Antworte und oder Empfehlung und evtl. Erfahrungsbericht (Erfahrung fehlt mir damit) ggf. aus dem Umfeld.
MfG
Hugo