Re: Brauche hilfe mit IPv6 routing/bridge...

On Wed, Jan 21, 2015 at 12:25:44PM +0100, Lars Schimmer wrote:

> jo, schon gemacht. Aber nun wird dazwischen nicht gerouted. Oder
> irgendwas passt ned mehr, kommt ein Network unreachable jetzt.

Network unreachable deutet auf ein fehlerhaftes Routing hin.
Der Befehl oben sollte das aber eigentlich eingerichtet haben.

Was sagt 'ip -6 r'?

> Sorgt die Bridge oder das forward für die Verbindung zwischen der festen
> IP und dem SubNet, oder muß ich da noch routing einrichten?

Das Forwarding sollte eigentlich in Verbindung mit den ruchtigen Routen
reichen.

> Nuja, IPv6 ist mir recht neu. Mit IPv4 kommt man schon recht gut zurecht.
> Nun kann man Bücher, Dokus,.. wälzen und probieren, was aber auf einem
> entfernten Root Server "lustig" ist, jede Fehlconfig sorgt für einen
> Recovery-Console Einsatz, das ist extremst nervig.

Da ipv4 und ipv6 voneinander unabhängig funnktionieren, sollte Deine ipv4
Verbindung eigentlich weiterhin funktionieren, da sehe ich wenig Gefahr,
etwas kaputzumachen.

Viele Grüße
Ulf