Re: Eigenartiges Verhalten von USB-Stick

Hallo,

Am Mittwoch, 7. Januar 2015 schrieb Martin Steigerwald:

> Hallo Siegfried,

> schönes neues Jahr.

> Und genau hier fehlt es:

> Fehlermeldung?

> Was sagt ein rm-Befehl auf eine Datei, die Du in Dolphin nicht mehr löschen

> kannst. Was sagt ein ls -l auf das Verzeichnis?

Nun habe ich wieder das selbe Problem. Sobald ich den Stick auf den Laptop stecke kann ich nur als root schreiben oder löschen, es geht nicht mal den Stick als user zu öffnen, obwohl die Daten mir gehören, genau so wie der PC und der Laptop- beides gehört user-sigi.

Aber am Laptop der die Probleme macht heißt der Stick dann nicht mehr:

/media/E3C3-5FD7

sondern

/media/sigi/E3C3-5FD7

wie bekomme ich die Sticks so hin das sie hier wie dort gleich heißen und die selben Rechte haben und vor allem der User sie benutzen kann?

root@dhcppc1:/media/usb0# chown -hR sigi:sigi /media/sigi/E3C3-5FD7/

root@dhcppc1:/media/usb0# cd /media/sigi/E3C3-5FD7/

root@dhcppc1:/media/sigi/E3C3-5FD7# ls -l

insgesamt 120

drwx------ 7 sigi sigi 8192 Jan 8 22:16 1 Wetter

drwx------ 104 sigi sigi 16384 Dez 11 14:03 Debian

drwx------ 2 sigi sigi 8192 Okt 22 2010 Gpg

usw.

Trotz dem kein Zugriff für user sigi möglich auf dem Laptop.

--

Liebe Grüsse

Sigi