ACPI und Suspend einstellen im (classic) Gnome Desktop

Moin!

Ich habe einige Pakete de- und teilweise wieder installiert, um zu testen,
was ich wirklich benötige... war wohl was dabei :-(

Nun läuft der Suspend to RAM nicht mehr, der Taster reagiert nicht, das Menü
(unter Orte) ist weg und auch das Panel-Icon, mit dem ich den Rechner
herunterfahren konnte. Der Bildschirmschoner schaltet den Bildschirm nicht
mehr ab, obwohl es(im Panel-Icon) so konfiguriert ist.

Wie bringe ich das nun wieder in Gang? Welche Pakete werden zwingend
benötigt?

Es kann auch sein, dass ich einige Dienste zuviel abgestellt habe.
Unter Systemverwaltung->Dienste sind acpi* aber aktiviert. Werden
avahi-daemon und fancontrol benötigt?

Das System ist einfach wheezy mit Gnome3 und classic Desktop. Vor drei Tagen
lief noch alles ...

Für Tips bin ich dankbar. Die Größe der Systempatition ist aber begrenzt.

Gruß
Christian

btw: wo ist der Unterschied zwischen dem Dienste-Fenster und update-rc.d
disable auf der (root-)Konsole?