Samba und Zugriffe auf Freigaben von außerhalb der Domain

Hallo!

Szenario: Samba Domain, Debian Jessie, Samba 4 mit ca. 10 Hosts und 2 Netzwerkdruckern. Alle UserInnen greifen von Rechnern (windows) innerhalb der Domain auf ihr jeweiliges Heimatverzeichnis und manche Netzwerkshares zu. Nun ist es so, dass oft Zugriff von PCs von zu Hause gefragt ist. Ist es möglich, dass ich Zugriff von zu Hause erlaube? Wenn ja, wie realisiere ich das am besten?

(Über die IP beschränken ist ja eher schwierig, da diese ja bei den meisten durch ihre Provider ständig wechselt. Beschränkung über MAC-Adresse?)

Vielleicht hat sich da ja schon wer mehr Gedanken gemacht als ich und hat eine schnelle+sichere Lösung parat?

Birgit