Schlanke grafische Oberfläche für MediathekView gesucht

Hallo,
ich betreibe bei mir einem kleinen Server mit Debian (wheezy). Diesen steure ich per putty oder WinSCP. Des weiteren nutze ich MediathekView - mit Begeisterung - auf meinen Windowsrechner, die Downloads werden aber auf dem Server gespeichert. Was ist nun näher liegend als Mediathekview auf dem Linux-Rechner zu installieren! Die Bedienung soll dann per VNC-Server mit Java-Applet über den Browser erfolgen.
Wo ich gar keine Ahnung habe sind grafische Oberflächen unter Linux.

- Ich suche also eine resourcenarme Oberfläche mit passendem X-Server dazu.
- Bei laufender grafischer Oberfläche kann ich weiterhin per putty auf die Konsole zugreifen?

--
Gruß aus der Stadt der CeBIT
Jochen