Re: Eigenartiges Verhalten von USB-Stick

Am Dienstag, 6. Januar 2015 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> leider habe ich schon wieder einen USB-Stick erwischt der sich sehr eigenartig

> verhält im Vergleich zu allen anderen. Ein USB-3.0 Stick, neu und von

> Kingston.

Passiert das denn ausschließlich mit USB-3.0-Sticks? Die verhalten sich bei mir unter Wheezy bisher auch eigentartig, sie sind manchmal - eigenartigerweise nicht immer - viel langsamer als jeder USB-2.0-Stick, den ich bisher hatte. Löschen kann ich davon aber problemlos, allerdings verwende ich ext2/3/4.

> Er lässt sich nach dem beschreiben, welches per kopieren über Dolphin per Maus

> als User geschah nicht mehr löschen sobald er auf einem anderen Rechner war.

> Dieser war auch mit einem frischen Wheezy bestückt, also nix Win.

> # dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=1024k

> und anschliesendem

> # mkdosfs -I -F 32 /dev/sdx

> ist er wieder beschreibbar.

Wenn „nix Win", warum denn fat und nicht ext?