Re: wine richtig installieren

Am 22.12.2014 um 08:26 schrieb Heiko Ernst:
> Hallo
>
> Ich benutze debian jessie amd64 und frage mich wie ich nun wine richtig
> installiere.
>
> Mit dpkg add architecture i386 und dann install wine:386 oder nur install
> wine, aber dann wird ja das 64 BIT wine installiert. kann man das nicht so
> machen bei debian das beide versionen zusammen installiert werden und
> dann für 64 BIT wine64 und für 32 BIT wine 32 gestartet wird?

Ein 64 Bit Wine beinhaltet auch immer die 32 Bit Komponenten, da ein 64
Bit Wine only garnicht funktionieren würde.

Wenn Du 32 Bit Applikationen mit einem 64 Bit Wine starten möchtest,
musst du nur die Umgebungsvariable richtig setzen:

export WINEARCH=win32

Sobald Du unter einem 64 Bit Debian ein eigenes Wine compilieren
möchtest, wird es recht ungemütlich. Da müssten die zuständigen
Maintainer mal etwas mehr Liebe investieren.

Gruß, Dennis