Re: Wer hat Erfahrung mit SOHO Laserdrucker?

Hi

On Monday 22 December 2014 10:50:57 Hugo Wau wrote:
> ich suche Empfehlungen für einen Laserdrucker für SOHO ( Small
> Office/Home Office) mit mindestens 2 Papierkassetten (oder eine
> Kasette + EInzelpapierfütterung) für max. 300 Seiten / Monat, der
> sowohl von Win7, als auch von einem Rechner mit Debian Stable
> angesprochen werden kann.

SOHO ist ja ein weiter Begriff. Ich habe hier einen Kyocera FS-1370 DN
und bin damit mehr als zufrieden. Serienmäßig kommt der mit einer
Papierkassette und Einzelblattzuführung, kann aber auf bis zu vier
(IIRC) Kassetten erweitert werden. Duplexeinheit und LAN-Schnittstelle
ist ist drin. Der Originaltoner macht 7000 Blatt bei 5% Schwärzung.
Win7 ist kein Problem und Debian Stable dank herstellerseitig
bereitgestelter PPD auch nicht.

Möglicherweise ist der für 300 Seiten/Monat schon ein wenig
überdimensioniert. Die Druckkosten pro Seite sind zwar sehr gering,
aber man muss schon ein paar Blatt drucken, um die geringeren
Anschaffungskosten der 100 Euro-Liga zu kompensieren. Vielleicht tut es
ein Gebrauchtgerät wie dieses hier (Mit dem Anbieter habe ich nichts
zu tun):

http://tinyurl.com/p93pl7c

Ggf. bei gebrauchten mal fragen wie viele Seiten der schon gedruckt
hat und wie der Füllstand des Toners ist, denn letzterer kostet als
Original auch schon 80-100 Euro.

--
Gruß,Frank