Re: uefi und usb booten

Am Samstag, 20. Dezember 2014, 17:53:59 schrieb debgeri:
> Hallo,
>
> habe ein asus s56c ultrabook, auf dem Win8 drauf ist (
> oder bald nicht mehr :) ) und wollte jetzt mal debian drauf installieren.
>
> Zum testen ob ich überhaupt booten kann, habe ich einen live debain usb
> Stick
> genommen und wollte von diesem booten.
> Hmm komme nicht auf den Stick drauf, es kommt immer wieder das UEFI Menu
> bzw. bios.
> Habe alles schon im bios ausprobiert, secure boot disabled, aber booten
> will er nicht vom Stick.

Ich habe ebenfalls ein Debian auf einem USB-Stick. Am Anfang beim Booten kommt
eine Meldung "F8 -> Boot Menu" (oder so ähnlich).

Es gibt zwei Arten von USB-Anschlüssen: diejenigen, die auf der Hauptplatine
sind, und die auf Steckkarten. Nur von den ersteren kann man booten. Ich kann
nur von den auf der Hauptplatine eingebauten USB 2.1-Anschlüssen, nicht von
den USB 3.0-Anschlüssen, die ich nachträglich eingebaut habe.

Tschüß,
Volker